Was in anderen Ländern selbstverständlich war, galt in Deutschland lange Zeit als verpönt: das Schwenken der deutschen Fahne als Zeichen von Patriotismus. Erst bei der Fußballweltmeisterschaft 2006, als die Republik sich in ein schwarz-rot-goldenes Fahnenmeer verwandelte, änderte sich dies langsam.
Was ist Deutsch?
Per se ist es natürlich nicht verwerflich, stolz auf seine Herkunft zu sein. Allerdings ist die Grenze zwischen Stolz und Ausgrenzung von vermeintlich Fremden sehr schmal. Das fängt damit an, dass zunächst geklärt werden muss, was eigentlich Deutsch ist? Würstchen und Kartoffelsalat? Das Oktoberfest? Das deutsche Parteiensystem? Die deutsche Geschichte und Gesellschaft sind so vielfältig und unterschiedlich, dass diese Frage nur sehr schwer zu beantworten ist.
Deutsche Leitkultur
Trotzdem kam in den letzten Jahren immer wieder die Frage der deutschen Leitkultur auf und wurde in der Politik heiß diskutiert. Dies hing unter anderem mit der Migrations- und vor allem Integrationspolitik zusammen, deren Fehler immer deutlicher zutage traten. Denn wenn Menschen aus dem Ausland dauerhaft in Deutschland leben, müssen sie sich zum einen natürlich anpassen, andererseits aber auch von den hier lebenden Menschen integriert werden. Auf die Frage, was Deutsch ist, gibt es sicher viele Antworten, doch an einem Dokument können und müssen sich alle hier lebenden Menschen orientieren: dem Grundgesetz.